Das Caritas Kramlädchen in Bad Kissingen in der Röntgenstraße 12 schließt zum 21.07.2021. Ab sofort ist keine Warenannahme mehr möglich.

Die Carla in Bad Brückenau in der Ludwigstraße 12, gegenüber dem Rathaus,
hat wieder geöffnet

Mittwochs: 14:00 - 17:00 Uhr und  Donnerstags: 10:00 - 12:00 Uhr

Am Mittwoch, 06.10.2021 von 9.00 – 15.00 Uhr,

veranstaltet der Caritasverband einen Flohmarkt am Alten Rathaus.

Campact-Aufruf gegen die Caritas: wichtiges Thema, falscher Adressat.

Die Plattform Campact ruft seit dem 17. März 2021 zu einer Aktion gegen die Caritas auf. Die Organisation will „den Ärger um die Caritas noch verstärken und die Tarifentscheidung ins Wanken bringen”.

Die Arbeitsrechtliche Kommission der Caritas hat am 25. Februar einen Antrag der Gewerkschaft ver.di und des Arbeitgeberverbands BVAP abgelehnt, einen zwischen ihnen ausgehandelten Tarifvertrag für allgemeinverbindlich erklären zu lassen. Die Zustimmung von Caritas und Diakonie wäre notwendig gewesen, um diese Allgemeinverbindlichkeitserklärung zu erreichen.

Fakten zu den Äußerungen von Campact

Sie unterstützen die Caritas durch Ihr ehrenamtliches Engagement oder Ihre Spende und sind damit eine tragende
Säule unseres Einsatzes für Menschen in Not und für eine solidarische Gesellschaft. Sie fragen sich in diesen Tagen
vielleicht: Wie passt das Nein der Caritas zum ver.di-Tarifvertrag Altenpflege zu dieser christlichen Organisation, die
für Nächstenliebe steht? Gerade in der Pandemie, in der Pflegekräfte so viel leisten!

Fakt ist

Wir engagieren uns seit Jahren dafür,

dass Bezahlung und Arbeitsbedingungen

in der Pflege besser werden

– nicht nur bei der Caritas!

Wir möchten Ihnen unsere Perspektive erklären und
die Punkte erläutern, die falsch dargestellt werden
und zu einem Zerrbild der Caritas führen.

Skandal um die Bezahlung der Pflegekräfte?

Nun hat es der vermeintliche Skandal sogar in die renommierte "heute-show" (ZDF, 12.03.2021) geschafft. Die Gewerkschaft ver.di erarbeitet mit einem kleinen Arbeitgeberverband einen Tarifvertrag "Pflege", der das Lohnniveau für Pflegekräfte bei vielen privaten gewinnorientierten Anbietern heben könnte, und der katholische Wohlfahrtsverband Caritas sagt am 25. Februar: "Nein!"
Eigentlich war es auch nicht "die Caritas", sondern ein Gremium des Verbandes, aber ein entscheidendes.

unter dem Titel "Bei Anruf: Andacht" bietet die ökumenische Altenheimseelsorge Bad Brückenau (Beate Schilling) eine Telefonandacht an. 15 Minuten Gebet, Texte und Musik sind unabhängig von Ort und Zeit über die Rufnummer

Zum 20jährigen Jubiläum des Caritas Fördervereins Bad Kissingen e. V. 2020 eine musikalische Gratulation von Viva Voce.

Hier geht´s zum Dankeschön-Video.

Ein herzliches "Vergelt´s Gott" im Namen des Vorstands des Caritas Fördervereins allen Mitgliedern und Caritas-Engagierten für Eure jahrelange tatkräftige Unterstützung!

Gottes Segen und bleibt gesund!

Gratulation_zum_VivaVoce_Song.pdf

FFP 2 Maskenpflicht im Caritasgebäude, Hartmannstraße 2a

Das Kramlädchen in Bad Kissingen ist von

Das Regionalmanagement des Landkreises Bad Kissingen hat die Vorträge zu den beliebten Themenabenden "Pflegefall was nun?" und "In Liebe und Wut - Demenz annehmen und verstehen" digitalisiert.

Helfen... gut sein...
ist den Caritas Diensten eine Herzensangelegenheit:

• Die Caritas Fachdienste beraten und begleiten Menschen in allen Lebenssituationen und
  • helfen mit individuellen Unterstützungen weiter.

Das Kramlädchen der Caritas in Bad Kissingen und das CarLa in Bad Brückenau sind soziale Einrichtungen vor allem für Menschen mit geringem Einkommen.